ZUKÜNFTIGES

04.05.18

USA 1982 Koyaanisqatsi

USA 1982 Koyaanisqatsi

USA 1982 Koyaanisqatsi
WE STOOD LIKE KINGS spielen KOYAANISQATSI
Stummfilm – Konzert
4. Mai 2018 | 20:00

USA 1982. Koyaanisqatsi – ein atemberaubendes Aufeinandertreffen des legendären zivilisationskritischen US-Films mit der intensiven, starken und gleichermaßen berührenden Musik des Brüsseler Post-Rock-Quartetts WE STOOD LIKE KINGS. Der Sound der Gruppe ist inspiriert von der Musik von Pink Floyd, Chopin und Mogwai – vielfältig und unverkennbar. In der europäischen Post-Rock-Szene sticht We Stood Like Kings hervor: Nach mehr als 200 Konzerten in 15 verschiedenen Ländern mit ihren Alben BERLIN 1927 (Die Sinfonie einer Großstadt – Walter Ruttmann) und USSR 1926 (Ein Sechstel der Erde – Dziga Vertov) hat sich die Band einen Namen gemacht. Jetzt präsentieren die Kings ihr neuestes Werk: USA 1982, Soundtrack zum Film Koyaanisqatsi. Ein unglaubliches Konzerterlebnis für Film- und Musikliebhaber, das berührt und die Sinne anregt. Dauer 85 Minuten

Judith Hoorens, Klavier – Philip Bolten, Gitarre – Colin Delloye, Bass – Mathieu Waterkeyn, Schlagzeug

05.05.18

CINECITTÀ 1991

CINECITTÀ 1991

CINECITTÀ 1991
von Simo Vassinen
Performance | Uraufführung
5. Mai 2018 | 20: 00

Genau eine Woche vor dem diesjährigen Eurovision Song Contest reist Simo Vassinens Ein-Mann-Kabarett zurück in die Zeit des Jahres 1991. Während live aus den Cinecittà Filmstudios in Rom die letzten Echos des Kalten Krieges übertragen wurden, brachte der damalige Contest 22 Nationen auf die Bühne, um Lieder über die Freiheit, einen Traum, der nicht sterben soll, und über Gewitter zu singen. Diese multidisziplinäre Performance erzählt die Geschichte einer Zugreise von Paris nach Belgrad, wo der finnische Journalist und Performancekünstler Simo Vassinen nach Hinweisen auf europäische Identitäten Ausschau halten will, dabei in der Küche der französischen Eurovisionsteilnehmerin Amina Annabi landete und sich quer durch Serbien auf die Jagd nach Baby Doll begibt, der letzten Eurovision-Künstlerin Jugoslawiens. Eine Hommage an die Kabarett-Vergangenheit und Atmosphäre des historischen Stummfilmtheaters.

CINECITTÀ wird gefördert aus Mitteln der Einstiegsförderung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Konzept und Performance: Simo Vassinen |Soundscapes: Islaja | Video Design: Natalia Sookias | Piano: Kelly Wyse | Styling: Tamara Dauenhauer
www.simovassinen.com/

10.05.18

Ground

Ground

Ground
Olympic Orchestra
Record-Release-Konzert
10. Mai 2018 | 20:00

Das 16-köpfige Olympic Orchestra sprengt die Grenzen zwischen Jazz, Pop und Kammermusik und erinnert damit an Bands wie Sigur Rós, Woodkid und Snarky Puppy. Visuell zeichnet sich das Orchester durch seine minimalistische Ästhetik aus. Mit eindrucksvollen Lichtkonzepten und einer bildhaften Musik wird der Zuhörer auf eine Reise durch Ton und Bild mitgenommen. Die 16 Musiker aus Deutschland und Polen präsentieren nun ihr Debütalbum „Ground“. Mit dabei sind u. a. Mitglieder der „Deutschen Oper“ und Preisträger des renommierten „Burghausen Jazzpreises“.

YOUTUBE

KOMPOSITION & LEITUNG Fabian Sackis GESANG Veronika Morscher | Rebekka Ziegler | Laura Totenhagen | Victor Rodriguez STREICHER Magdalena Ksiadzyna | Maria Reich | Paulina Szudrowicz | Margarethe Niebuhr BLÄSER Konstantin Döben | Otto Hirte | Marc Doffey | Jan Landowski RYTHMUS Fabian Sackis | Benjamin Geyer | Leo Eisenach | Lukas Akintaya

11.05.18

ALCHEMY OF PUNK

ALCHEMY OF PUNK

ALCHEMY OF PUNK
Punk-Oper
11. & 13. Mai | 20:00

ALCHEMY OF PUNK ist eine eklektische Punk-Oper, die aus Elementen der klassischen Musik, barocken Liedern, mittelalterlichen Madrigalen, Punk Musik, Industrial Rock, Kabarett und Chansons komponiert ist. Die Punk-Oper bewegt sich an der Grenze zwischen hoher Kunst und Subkultur, sprengt die Kategorien bezüglich Genre, Gender, Zeit und Alter. Im Vordergrund steht die Erforschung der Zwischenräume zwischen Tanz, Musik, Theater, Video und das Zusammenfügen von klassischer Musik und Punk auf der Suche nach einer möglichen Punk Genealogie.

Mit in den Hauptrollen: die international gefeierte Sopranistin Simone Kermes, die Punk Lady und Underground Diva Mona Mur, die Industrial-Rock Legende En Esch (Ex-KMFDM), Slick Idiot, Pigface, FM Einheit, Gründungsmitglied der Einstürzenden Neubauten und berüchtigter Industrial Musiker, die Krautrock Band Grossmutter, die Französische Chansonistin Zazie de Paris, der Baritonsänger und Leiter des Palast Orchesters Max Raabe, sowie der Konzeptkünste und Musiker Dieter Meier, berühmt u.a. als Mitglied des Electro-Pop-Duos Yello, und viele weitere. Alle diese Künstler verbindet eine stringente Kompromisslosigkeit, Lust auf Grenzüberschreitungen und Anspruch auf Authentizität.

Videotrailer

Aneta Panek – Konzept, Regie, Kamera | Diana Näcke – Montage & Kamera | Ulf Scheel – Tonmeister | Mona Mur – Tonmischung | Patricia Walczak & Misa Namura – Kostüme | Yvonne Joseph & Pascale Jean-Louis – Maske | Jan Bek – Produktion | Stefan Wolf, Marcelo Schmittner & Piotr Mordel – Licht | Tilman Agueras – Technik

Musiker & Performer: Simone Kermes – Sopran | Daniel Heide – Klavier | Matthias Eichhorn – Bass | Jan Roth – Schlagzeug | Mona Mur – Gesang | En Esch – E-Gitarre und Gesang | FM Einheit – elektronische Musik | Zazie de Paris – Gesang | Gerhard A. Schiewe – Akkordeon | Max Raabe – Gesang | Takushi Minagawa – Kontratenor | Rieko Okuda – Elektronisches Klavier | Dieter Meier – Gitarre & Gesang | Gina Schulte Am Hülse – Gesang | Lutz Fahrenkrog-Petersen – Bass | Mike Vamp – Gitarre | Thomas Pfalz – Saxofon & Mundharmonika | Emanuel Hauptmann – Schlagzeug | Parisienne Sasazuka – Drag Queen Striptease | Anna Bloda – Burlesque Performance | Hope Fukiko – Engel | Kostek Szydłowski – Teufel | Susana Abdul Majid – Derwisch | Andrzej T. Wirth – der falsche Prophet | Yoriko Maeno – Tanz | Meritxell Campos Olivé – Tanz | Martin Buczko – Tanz

12.05.18

Berlin Burlesque Week

Berlin Burlesque Week

Berlin Burlesque Week’s
GALA SPECTACULAR!
Burlesque Show
12. Mai 2018 | 20:00
Tickets

Die Berlin Burlesque Week endet mit einem bombastischen Höhepunkt, der GALA SPECTACULAR! Einige der besten Interpret*innen aus Berlin und darüber hinaus bringen eine Woche fantastischer Shows auf den Punkt – mit Drag, Burlesque, Zirkus und mehr! Verpassen Sie nicht diese einmalige Chance, internationale Genre-Stars zu sehen.

Headliner: Michelle L’amour (USA)
Gastgeberin: Koko La Douce (CH)

Mit: Ginger Synne (DE) | Akynos in Koffee (USA) | Ruby Champagne (USA) | Tom Harlow (UK) | Lotta Love (SK) | The Diamond Dahlia (AUS) | Viv Clicquot (CA) | Alexander the Great (USA) | La Viola Vixen (AUS) | Whisky Falls (UK) Stage Crew: Louise the Breeze (FR) | Lolita Va Voom (USA)

http://berlinburlesqueweek.com/

18.05.18

CYBORG-CITY

CYBORG-CITY

CYBORG-CITY/die Schlacht um Troja.kon
Borgtheater – cyborg performing theater
18.-20. Mai 2018 |19 Uhr bis 22 Uhr
Weltpremiere
Voranmeldung nötig

Ohne Sie findet das Spiel nicht statt!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Herakliden-Trilogie auf dem Berliner Performing Arts Festival 2016 begeben wir uns jetzt ins nächste Level – nach CYBORG-CITY 2048, deren Bewohner sich einer simulierten Welt im fortgeschrittenen Stadium unterworfen haben.

Die Zuschauer*innen betreten diese Stadt der Zukunft als Spieler auf Seiten der Cyborgianer oder der Trojakoniken, und kämpfen für oder gegen das Primat der Technisierung und Digitalisierung, für oder gegen die Entkörperlichung des Menschen. Sie gehen von Raum zu Raum und setzen – wie in einem Videospiel – Figuren und damit Szenen und Entwicklungen erst in Bewegung. Wie (Video-)Spieler müssen sie ihre erlernten Fähigkeiten in der Konfrontation unter Beweis stellen.

CYBORG-CITY / die Schlacht um Troja.kon ist die neue Produktion des seriellen Konzepts Cybernetic Organism Theater, das den Zuschauern durch Partizipation die Möglichkeit gibt, die Verantwortung für und die Konsequenz von Digitalisierung und Technisierung zu übernehmen. Das mit einem Gamedesigner gemeinsam entwickelte interaktive Spiel versetzt die virtuelle Welt bzw. die Charaktere eines Video-Computer-Spiels in konkrete Spielvorgänge zwischen Spieler und Schauspieler. Durch Partizipation der Zuschauer wird erlebbar gemacht, was passiert, wenn nicht mehr zwischen Realität und Simulation zu unterscheiden ist, Diversität durch Optimierungszwang verloren gegangen ist, und das Machtzentrum Cyborg-Valley alles zu unterwerfen droht.

Alle sieben Minuten erhält eine 6-köpfige Gruppe Einlass. Bitte buchen Sie eine genaue Zeit und kommen Sie 15 Minuten früher an. Kein Nacheinlass möglich.

CYBORG-CITY ist interaktiv und in deutscher Sprache, gute Deutschkenntnisse sind daher notwendig.

MIT Ensemble Cybernetic Organism Theater | REGIE, DRAMATURGIE, STÜCKENTWICKLUNG Kasteleiner/König | COMPUTERSPIEL CONSULT Inge Ling | BÜHNE N.N. | KOSTÜM Laura Burkhardt | PRODUKTION cyborgproduction
PRODUKTIONSLEITUNG: Sabine Krasemann

In Zusammenarbeit mit: Jugendkulturzentrum Königstadt.
GEFÖRDERT durch Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und das Bezirksamt Berlin-Pankow.

24.05.18

The Wandering

The Wandering

The Wandering
Opera Ivré in Zusammenarbeit mit Per Aspera
Opern-Uraufführung
24. & 25. Mai 2018 | 20:00
27. Mai 2018 | 17:00
6. Juni 2018 | 20:00 (im Programm des Performing Arts Festival)

The Wandering ist eine Oper als Bewusstseinsstrom basierend auf James Joyces Ulysses. Das Libretto entsteht ausschließlich aus Sätzen der berühmten Vorlage, die wie Teile eines Puzzles entnommen und neu zusammengesetzt werden. Mit der gleichen Respektlosigkeit wie Joyce die antike Odyssee in eine moderne Reflexion über den Menschen umwandelt, überträgt The Wandering den Ulysses in eine zeitgenössische Berlin-Geschichte – ein Tongedicht über die Wanderung des heutigen Menschen durch das Leben auf der Suche nach Sinn. Musikalisch entfacht The Wandering durch einfache Kontrapunkte und thematische Wiederholungen ein Feuer in der menschlichen Psyche.

Die Oper ist eine Kollaboration zwischen Opera Ivre (Ken Shakin), der Tacheles Art Academy (Tim Roeloffs, Txus Parras, Anita Greschak) und Per Aspera (Brina Stinehelfer, Theater im Delphi). Stil und Themen speisen sich aus gegenwärtigen und vergangenen Berlin-Referenzen und –Einflüssen. Gemeinsam mit einer Gruppe Außenseitern begeben wir uns auf einen absurden, interaktiven und bewegenden Abstieg in die Unterwelt, auf die Suche nach Hoffnung, Zufriedenheit und letztendlich nach einem lebenswerten Leben.

Ken Shakin, Komponist | Brina Stinehelfer, Regisseurin | Tim Roeloffs, Art Director

Donna Lee, Sopran | Alexander Simoes, Tenor | DaRell Haynes, Bariton | Sabia Kahn, Darstellerin | Udo Wiegand, Darsteller | Sarah McKee, Darstellerin | Ken Shakin, Musikdirektor | Txus Parras, Animation | Anita Greschak, Kostüme | Tilman Agueras, Video, Licht

26.05.18

Berlin Music Video Awards

Berlin Music Video Awards

Berlin Music Video Awards
The “Glittering Carpet” Event
Final Ceremony & Awards
26. Mai | 18:00
Tickets

Nach fünf erfolgreichen Ausgaben dürfen sich die als lokaler Wettbewerb im Jahr 2013 gestarteten Berlin Music Video Awards als eines der größten internationalen Musikvideofestivals bezeichnen. Ohne seine Wurzeln und damit den persönlichen Touch zu vergessen, präsentiert das Festival an vier Tagen Screenings der Gewinnervideos, Preisverleihungen, Live-Shows, Workshops und Partys. Mit dabei sind einige der besten Musikvideo-Macher, namenhafte Produzenten und Labels.

Die glamouröse Abschlusszeremonie verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit den Gewinnern, Special Guests und Live-Shows. Mode ist ein integraler Bestandteil von Musikvideos, weswegen den besten alternativen Designer*innen mit einem Fashion Concept inklusive kleiner Modenschau gewürdigt wird.

Nominees

2017 EVENT HIGHLIGHTS VIDEO

www.berlinmva.com/

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